Über Den Gründer


2015 entschied Christian Appel, in seine Heimat Sylt zurückzukehren, nachdem er viele Jahre in Köln als TV-Produzent gearbeitet hatte. Für den geboren Westerländer wurde es Zeit, seinen Traum zu verwirklichen.


Christian wuchs als Jüngster von vier Geschwistern in der elterlichen Pension Drath im Herzen von Westerland auf. Dort lernte er von seiner Mutter, Elke, was Gastlichkeit bedeutet und wie wichtig es ist, den Gästen erstklassigen Kaffee zu bieten. Ihr Satz, „es geht nichts über eine gute Tasse Kaffee“, sollte ihn fürs Leben prägen.

Nach seiner Schulzeit und dem Zivildienst im Naturschutz auf Sylt zog es ihn zum Studium nach Köln. In der Medienstadt fand er schnell Arbeit beim Fernsehen. Daraus wurde eine über 20-jährige Tätigkeit als TV-Producer. In all den Jahren waren ihm neben dem turbulenten Job immer zwei Sachen wichtig: die Heimatverbundenheit mit seiner Familie auf Sylt und die stetig wachsende Liebe zum Kaffee. So war es kein Zufall, dass er den Kölner Röster und Chef von Heilandt Kaffee, Moritz Eylandt, kennenlernte. Ihm durfte er bei der Arbeit am Röster über die Schulter schauen und so vieles über die Geheimnisse des Kaffeeröstens erfahren. Anfang 2015 traf ein Schicksalsschlag die Familie. Nach langer Pflege verstarb „Mutter Elke“ auf Sylt. Kurz darauf entschlossen sich Christian Appel und seine Frau Nicol gemeinsam mit ihren beiden Söhnen nach Sylt zurückzukehren, um dort endlich ihren Traum von der eigenen Kaffeerösterei zu verwirklichen. Interview auf Antenne Sylt hören

Die perfekte Location für Rösterei fand er in der Lagerhalle von seinem Cousin, Sven Okke, traumhaft zwischen Rantum Becken und Segelhafen gelegen. Dies ist nicht nur ein schöner Ort, er hat auch für Christian eine ganz besondere Bedeutung. Denn genau hier am Hafen hat er schon als kleiner Junge mit seinem Cousin und Onkel Uwe, dem Bruder seiner Mutter und Gründungsmitglied des Segelvereins, an Land und auf dem Wasser unzählige Stunden verbracht. Mit viel Liebe wurde hier die Rösterei aufgebaut, einen Ort zum Genießen.


Christians Familie hatte seit mehreren Generationen eine Pension im Herzen von Westerland, die Pension Drath. So kam er schon früh mit dem Thema Gastlichkeit in Berührung. Am meisten Spaß hatte er, den Gästen ihren Frühstückskaffee zu bringen. Es ließ ihn nie los und brachte ihn letztendlich dahin, wo er heute steht: in seiner eigenen kleinen Kaffeerösterei.